Vielfalt der bunten Hände

Gott spielend und altersgerecht erfahren

Jesus Christus spricht: „Lasset die Kinder zu mir kommen! Und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“
(Markus 10, 14)

Jeden Sonntag um halb zehn läuten die Kirchenglocken zum Gottesdienst. Alle zusammen geht man in die Kirche, die Erwachsenen und die Kinder. Aber bevor die Erwachsenen in einer Predigt, die für Kinderohren zu schwierig ist, mehr über Bibeltexte erfahren, wird eine Kerze angezündet und alle Kinder dürfen mit den Mitarbeiterinnen zur Kinderkirche aus der Kirche ausziehen. Alle gehen dann geschlossen in das alte Schulhaus gleich nebenan und teilen sich  normalerweise in zwei Gruppen, die „Kleinen“ (Kindergarten – 1. Klasse) und die„Großen“ (ab 2. Klasse).

In jeder Gruppe wird zum Eingang die Kerze in die Mitte eines Stuhlkreises gestellt und ein Lied gesungen, danach geht eine Spendendose durch die Hände, in der Geld für das Kinderkirchpatenkind Jamil B., ein Junge aus Lima, der damit die Schulbildung finanziert, gesammelt wird.

Danach wird eine Geschichte aus der Bibel so erzählt, dass sie für die Kinder greifbar und verständlich wird. Dies bedeutet, dass auch manchmal ein Einstieg mit Figuren oder Gegenständen möglich ist.

Nach der Geschichte folgt ein buntes Programm aus Spielen und kreativer Betätigung (malen, basteln), dass mit dem zuvor Gehörtem einen Zusammenhang bietet und dieses so spielend unterstreicht.

Am Ende wird in einem Kreis noch ein Gebet gesprochen und ein sogenannter „Blitzsegen“ gegeben, bei dem alle Kinder beteiligt sind. Für zuhause bekommen die Kinder noch einen Jugendfreund, in dem sich viele Rätsel und Basteleien zur Geschichte finden. Zur gleichen Zeit wie der Gottesdienst für die Erwachsenen ist dann auch die Kinderkirche beendet.

So verläuft der Kindergottesdienst, auf den sich unser Team, aufgebaut aus Mitarbeiterinnen aus diversen Altersklassen, immer zu zweit vorbereitet. Zur Organisation findet auch ca. 1 Mal im Monat ein Kinderkirchhelferkreis statt, in dem Termine ausgemacht und kreative Ideen ausgetauscht werden.

Highlights im Kirchenjahr sind das traditionelle Weihnachtsmusical, das Osterfrühstück, die Kinderkirche beim Gottesdienst im Grünen und der Kinderkirchausflug, aber auch einzelne Sonntagmorgen sind einen Besuch wert.

Herzliche Einladung zur Kinderkirche! Jeden Sonntag von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr parallel zum Gemeindegottesdienst (außer in den Schulferien).